Zielhaus Gudiberg Garmisch-Partenkirchen

Das am Ski-Weltcuphang Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen gelegene Zielhaus wurde für die Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen erstellt. Das eingeschossige Bauwerk steht auf drei Stahlbetonstützen und trägt seine Lasten in das darunterliegende unterirdische Betriebsgebäude ab. Die daraufliegende Bodenplatte sowie die Flachdachplatte wurden in Halbfertigteilbauweise erstellt. Die Halbfertigteilwände wurden mit Kerndämmung und absturzsicherer Fassadenverglasung ausgeführt. Die Baukosten beliefen sich dank der zahlreichen projektbeteiligten Sponsoren nur auf 50.000 €.

Projektdetails: Neubau Zielhaus Gudiberg
Planungsbeginn: 2011
Fertigstellung: 2011
Bauherr/in: Organisationskomitee FIS Skiweltmeisterschaft 2011 Garmisch-Partenkirchen
Baukosten: 50.000 €
Bauweise: Hochbau
Architekten: terrain: leonhard & mayr BDA; München
Tragwerksplanung: Schwind Ingenieure GmbH & Co. KG